AGB für die Vermietung der Ferienwohnungen / Häuser vom Hof Schmörholm


1. Geltung der AGB

a. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen / Häusern zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
b. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
c. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

2. Buchungen / Zahlungsbedingungen

Buchungswünsche geben Sie bitte über die Buchungsanfrage ein oder richten Sie bitte schriftlich an info@hof-schmorholm.de. Sobald Sie eine Reservierungsbestätigung erhalten haben, wird innerhalb von 10 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 10% auf das angegebene Konto fällig. Nach erfolgter Anzahlung ist die Buchung rechtskräftig. Sollte in der angegebenen Zeit keine Anzahlung erfolgen, verfällt die Buchung. Die restliche Zahlung sowie eventuelle Weitervermietung können aufgrund der Gastnachricht bis spätestens 21 Tagen vor Anreise zu zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtbetrag sofort nach Erhalt der Reservierungsbestätigung fällig.
Die Anzahlung geht auf das Konto:
Hauke Brodersen, Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE87 2175 0001 0065 0904 24
BIC: NOLADE21NOS

Im Mietpreis sind Bettwäsche, Handtücher, WLAN-Nutzung, Strom und Wasser, Saunanutzung und Brötchenservice enthalten. Die Endreinigung wird extra berechnet.

Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von 15 Euro an uns zu erstatten. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Kosten und Zahlungen, insbesondere bei Überweisung aus dem Ausland, zahlt der Kunde.
Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Mieter zu tragen, d.h. unserem Konto ist der volle Rechnungsbetrag spesenfrei gutzuschreiben.

3. An- und Abreise

Am Anreisetag steht die Wohnung ab 15 Uhr zur Verfügung. Sollte die Anreise nach 18 Uhr erfolgen, bitten wir, dies vorher mit uns abzusprechen. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 9:30 Uhr zu verlassen. Die Wohnung ist besenrein zu hinterlassen. Bitte ziehen Sie die Betten ab, entleeren die Mülleimer und schalten ggf. den Geschirrspüler ein.

4. Ferienwohnung / Haus

Die Ferienwohnung wird dem Mieter vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für Schäden, die durch ihn oder seine Mitreisenden während der Mietzeit entstehen, z. B. kaputte Geschirr, Schäden am Fußboden oder Mobiliar. Hierzu gehören auch Kosten für verlorene Schlüssel.
Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in der Ferienwohnung vorgesehen. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Schäden durch den Mieter sind dem Vermieter unverzüglich zu melden. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung – wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. – sowie bei Nichtzahlung des Mietpreises kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt beim Vermieter. Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist der Schaden der Versicherung zu melden. Dem Vermieter sind Name, Anschrift sowie die Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.

5. Haustiere

Die Unterbringung von Haustieren ist nicht in allen Ferienwohnungen / Häusern gestattet. Daher ist das Mitbringen von Haustieren nur nach schriftlicher Zustimmung des Vermieters erlaubt. Für die Unterbringung von Tieren verlangt der Vermieter einen angemessenen Aufpreis.
Wir weisen darauf hin, dass es nicht gestattet ist, Haustiere in den Betten schlafen zu lassen. Sollten wir bei der Endreinigung feststellen, dass Tiere doch in den Betten waren, erheben wir eine zusätzliche Reinigungspauschale von 100 Euro. Schäden, die durch das Haustier entstehen, sind zu 100% durch den Mieter zu ersetzen.

Haustiere sind in den Wohnungen Butterblümchen, Apfelstübchen, Erdbeerhuus, Ponyschuppen und Kutscherscheune nicht erlaubt.
Wir behalten uns vor, die Anzahl der Haustiere auf unserem Hof zu begrenzen.

6. Aufenthalt

Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Ferienwohnung von mehr als der angegebenen Anzahl genutzt werden, ist dies zuerst mit dem Vermieter abzusprechen. Der Mieter erklärt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung des Hof Schmörholm und der Familie Brodersen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Anzahlung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder Entschädigung besteht nicht.

7. Reiserücktritt

Bei Rücktritt vom Mietvertrag ist der Mieter verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag:
• bis 3 Monate vor Anreise: Anzahlung wird als Bearbeitungsgebühr einbehalten
• 3–2 Monate vor Anreise: 50% des vereinbarten Mietpreises
• 1 Monat bis 2 Wochen vor Anreise: 70%
• in den letzten 2 Wochen: 90% des Mietpreises
Bei einem Beherbergungsverbot in Schleswig-Holstein erstatten wir 100% des Mietpreises.
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

8. Rücktritt durch den Vermieter

Im Fall einer Absage von unserer Seite infolge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z. B. Unfall, Krankheit der Gastgeber) beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung bereits gezahlter Kosten. Ein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht nicht.

9. Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordnungsgemäße Bereitstellung des Mietobjektes. Für Ausfälle oder Störungen bei Wasser- oder Stromversorgung sowie bei höherer Gewalt wird keine Haftung übernommen.

10. Hausordnung / Allgemeine Rechte und Pflichten

• Nachtruhe von 22:00–7:00 Uhr
• Fenster und Türen bei Verlassen der Wohnung geschlossen halten
• Rauchverbot in den Wohnungen (150 € Reinigung bei Verstoß)
• Waschmaschinen/Trockner gegen Gebühr (außer in bestimmten Häusern)
• Ein Stellplatz pro Einheit
• Nutzung von Spielplatz, Tieren, Fahrzeugen etc. auf eigene Gefahr
• Tagesgäste nur mit Anmeldung, 15 € pro Person (außer enge Verwandte)
• Zutrittsrecht für den Vermieter bei Gefahr im Verzug

11. Nutzung des Internetzugangs über WLAN

• Zugang ist erlaubt, aber ohne Gewähr für Verfügbarkeit
• Zugangsdaten dürfen nicht weitergegeben werden
• keine illegalen Aktivitäten (Filesharing, Pornografie, Urheberrechtsverletzungen etc.)
• Mieter haftet für Rechtsverstöße und stellt den Vermieter von Ansprüchen Dritter frei

04662 2580 info@hof-schmoerholm.de WhatsApp Folge uns auf: